29. April 2020
"Auch in Perú bestimmt die Corona-Katastrophe den Alltag. Der Staat hat den Notstand ausgerufen. Die umfassenden Ausgangssperren sind weitaus härter als bei uns und bewirken, dass insbesondere die Menschen in den Armenvierteln nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen und sich frei bewegen können. Die staatlichen Hilfsprogramme erreichen nur diejenigen, die offiziell als Bürger registriert sind - und das sind die Bewohner von Independencia, El Milagro und andere zumeist nicht. Dadurch ist die...
29. März 2020
Wie der Titel schon vermuten lässt schreibe ich diesen Artikel von Deutschland aus. Wir mussten heimkehren. Am 15. März rief Peru den nationalen Notstand aus. Schulen, soziale Einrichtung, usw. wurde geschlossen und die 15-tägige häusliche Quarantäne begann. In meinem letzten Blogeintrag schrieb ich ja bereits, wie wir davon zwischen Tür und Angel mitbekommen haben. Zwischen Dschungel und Strandurlaub wurde uns die „Rosa-rote Brille“ von der Nase gerissen. So standen wir also am...

18. März 2020
Fangen wir aber von vorne an: Den ganzen März lang hatten wir frei. Von daher ließen wir uns die Chance nicht entgehen, um einmal quer durch Peru zu reisen. Peru ist echt unglaublich vielfältig – Im Norden der Dschungel, dann die Anden, eine zauberhafte Küste, Vulkane und dann gibt’s auch noch die Wüste. Wir arbeiteten uns von Norden runter. Unsere Reise begann in Tarapoto. Einer Stadt mitten im Dschungel. Wir erreichten den winzigen Flughafen von Tarapoto und waren alle total baff,...
20. Februar 2020
Nun sind auch schon die letzten Wochen in der wunderschönen Stadt Arequipa angebrochen. Ich habe meine Arbeit und die Leute hier so lieb gewonnen, sodass es mir wirklich ein bisschen schwer fällt bald „chau“ zu sagen Ich möchte euch noch einen kleinen Rückblick auf die Highlights in dieser Zeit auf der Arbeit, in der Kirche und in meiner Freizeit geben. Im Sommerprogramm konnten wir uns total austoben und jegliche Ideen einbringen. Das haben wir natürlich auch direkt ausgenutzt: in...

05. Februar 2020
Hier in Peru ist nun offiziell der Sommer angebrochen. Den Gedanken von Sonnenschein und Freibad könnt ihr dabei aber ganz schnell wieder verwerfen. Das Freibad findet man hier ausschließlich auf den Straßen, denn in Arequipa ist Regenzeit! Ja richtig gehört - Arequipa nicht Lima! Schon seit Anfang Januar helfe ich hier im Sommerprogramm aus. Mit den beiden anderen Volis Hannah und Maren, die das ganze Jahr über in der Provinz arbeiten, wohne ich in einer richtig tollen WG. Arequipa ist...
02. Januar 2020
Weihnachten in Peru - Das bedeutet Weihnachten mit fast 30 Grad und strahlendem Sonnenschein. Ich möchte euch in diesem Blogeintrag ein wenig an meinen Erfahrungen Rund um Weihnachten und Neujahr in Peru teilhaben lassen. Ich fange mal ganz vorne an: Bei der Weihnachtszeit. Ich muss echt sagen, dass man bei den irren Temperaturen in kurzer Hose und T-shirt nicht ganz von der Weihnachtsstimmung mitgerissen wurde. Wir Volis haben uns es aber nicht nehmen lassen und haben uns mal von der Salsa...

29. Dezember 2019
Wir haben eine Mauer in Independencia gebaut! Das hört sich jetzt erstmal unspektakulärer und einfacher an, als es tatsächlich war. Fangen wir vorne an: Independencia ist ein Stadtteil mit rund 200.000 Einwohnern. Der Stadtteil ist umgeben von Bergen. Durch die hohe Immigration, vor allem aus Venezuela werden dort oft illegal Häuser gebaut. Diese „fressen“ sich dann bis hoch in die Berge. Desto höher man sich also auf dem Berg befindet, desto ärmer wird es. Oben sind die Häuser...
11. Dezember 2019
Willkommen zurück auf meinem Blog. Allein die Tatsache, dass ich meinen letzten Blogeintrag vor über zwei Monaten verfasst habe, verrät viel darüber wie beschäftigt ich gerade bin. Es ist sehr viel passiert. Jetzt möchte ich euch aber gerne an meinem Arbeitsalltag teilhaben lassen und von den Programmen in denen ich mitarbeite berichten. Bevor jemand fragt: Lamas habe ich bis jetzt hier nur im Zoo gesehen und Meerschweinchen habe ich auch noch nicht probiert. Dafür habe ich versehentlich...

15. September 2019
Nun sind schon die ersten Wochen in Lima verstrichen und ich bin wirklich glücklich hier! In den ersten 2 Wochen nach der Ankunft haben wir in der Hospedaje gewohnt. Das ist ein Raum auf dem Gelände des YMCA. Der Y (=YMCA) hier ist riesig! Es gibt einen Sportplatz, ein Schwimmbad, ein Fitnessstudio und viele Jugend- und Jungenerwachsenenbereiche. Direkt neben der Hospedaje befinden sich die Tanzräume. Für peppige Spanische Musik war von daher den ganzen Tag (ab 6Uhr morgens!) gesorgt. Diese...
24. August 2019
Am 24. August ging unser Abenteuer los. Ein Jahr weg von zuhause. Ein Jahr mit neuen Herausforderungen, an denen wir sicher wachsen würden. Am Frankfurter Flughafen feierten wir einen wirklichen schönen Entsendungsgottesdienst. Dann hoben wir auch schon ab. Knapp 11,5 Stunden später erreichten wir São Paulo. Von dort aus hatten wir noch 5,5 Stunden bis nach Lima vor uns. Die Vorfreude stieg mehr und mehr als wir über Peru aus dem Fenster sahen und die Anden erblickten. Als wir landeten,...